On 25 April 2017, the operator responsibilities for the Asse II mine as well as the Konrad and Morsleben repositories were transferred to the Federal Company for Radioactive Waste Disposal (Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH, BGE). This website of the Federal Office for Radiation Protection (BfS) will therefore no longer be updated and displays the status as on 24 April 2017. You will find current information at the BGE: www.bge.de

Navigation and service

Citizenservice

Booking Request

Schachtfahrt

Booking Request

Want to see at first hand how things look at 1,000 metres beneath the earth’s surface, and deeper? Let us take you on an interesting and informative journey into the inner workings of Konrad. We’ll show you what goes on underground, where the radioactive waste will be stored.

Konrad Overview

Microsite Konrad

Konrad Overview

With this additional internetsite the Federal Office for Radiation Protection will give you a more exemplified and animated view of the future Konrad repository in Salzgitter.

ODL-Values

ODL-Messwerte

ODL-Values

The Federal Office for Radiation Protection is continuously monitoring the environmental radioactivity in Germany. About 1.800 Probes distributed all over Germany are measuring the gamma dose rate (GDR)

Topics

Konrad RepositoryFossil water in Konrad

The repository is sealed to groundwater by clayey rock. Existing waters are inclusions originating from the time the ore deposit formed.

Konrad RepositoryHistory: From iron ore deposit to repository

The Konrad mine has had a changeful history. That the iron ore deposit was discovered at all, was coincidental: When drilling for raw oil, iron ore was found instead of oil.

Konrad RepositoryThe hydrogeological Situation

An important criterion for disposal is that the radioactive waste is not connected to the ground water. This is the case with the Konrad mine: mighty layers of argillaceous rock prevent the ground water from flowing into the mine.

Konrad RepositoryThe iron ore deposit

The Konrad mine is the youngest of the former iron ore mines in the Salzgitter region. The iron ore deposit of the Gifhorn Trough extends over a length of about sixty kilometres and a width of eight to fifteen kilometres.

Konrad RepositoryLicence and legal bases

It was a long way from the idea to use Konrad as a repository for waste with negligible heat generation until the start of implementation. It took already about 20 years to just have the licence granted, the so-called plan-approval decision.

EmplacementFacilities at the surface

The surface installations of the Konrad mine in Salzgitter-Bleckenstedt were built prior to shaft sinking or immediately thereafter in the 1950s and 1960s. Since 2007, comprehensive building measures have been carried out for the construction of the repository.

Konrad RepositoryKonrad's suitability to host a repository

In a depth of 800 to 1,300 metres of the Konrad mine there are iron ore deposits where one intends to dispose of the radioactive waste. Compared with other iron ore mines, Konrad is exceptionally dry. The covering layer of clay rocks, which is 160 to 400 m thick, seals the mine against the groundwater near the surface and the Salzgitter branch canal.

Konrad RepositoryThe geological condition of Konrad

The iron ore deposit of the Konrad mine, where radioactive waste is to be disposed of, formed about 150 million years ago in the Jurassic period.

Konrad RepositoryRock mechanics and seismology

The Konrad site is located in a tectonically undisturbed zone in Germany. The last relevant tectonic movements in the vicinity of the site took place about five million years ago.

Other BfS-Websites

Das Gebäudes des Hauptsitzes in Salzgitter

Federal Office for Radiation Protection

Responsibility for people and the environment: BfS works for the safety and protection of man and the environment against damages due to ionising and non-ionising radiation.

www.bfs.de

Fördergerüst und Schachthalle Schacht Asse 2

Asse II mine

The Asse II mine near Wolfenbüttel is an approximately 100-year-old potash and salt mine. Between 1967 and 1978 radioactive waste were storaged here. In 2009 the Federal Office for Radiation Protection (BfS) took over operatorship for the Asse II mine. The task of BfS is to retrieve the radioactive waste and to decommission the Asse mine.

www.asse.bund.de

Endlager Morsleben - Luftaufnahme

Morsleben Repository

The Bartensleben mine in Morsleben served to mine potash and rock salt before it became a repository for radioactive waste in 1971. Until 1998, waste from nuclear power plants from the GDR and, later on, also from the Federal Republic of Germany was disposed of here. The Federal Office for Radiation Protection has now also applied for the decommissioning of the repository.

www.endlager-morsleben.de

© Bundesamt für Strahlenschutz

Am 25. April 2017 sind die Betreiberaufgaben für die Schachtanlage Asse, das Endlager Konrad und Morsleben auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) übertragen worden. Diese Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) wird daher nicht mehr aktualisiert und zeigt den Stand vom 24. April 2017. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der BGE: www.bge.de

Navigation und Service

Bürgerservices

Schachtfahrt anfragen

Schachtfahrt anfragen

Schachtfahrt anfragen

Möchten Sie einmal hautnah erleben, wie es 1000 Meter und tiefer unter der Erde aussieht? Wir begeben uns mit Ihnen auf eine interessante und informative Reise in das Innere Konrads. Wir zeigen Ihnen, wie unter Tage gearbeitet wird und wo später der radioaktive Abfall endgelagert wird.

Konrad im Überblick

Microsite Konrad

Konrad im Überblick

Mit der Microsite Konrad informiert das Bundesamt für Strahlenschutz zur besseren Veranschaulichung mit bewegten Bildern und grafischen Animationen über das zukünftige Endlager Konrad in Salzgitter.

ODL-Messwerte

ODL-Messwerte

ODL-Messwerte

Das Bundesamt für Strahlenschutz überwacht kontinuierlich die Umweltradioaktivität über ein deutschlandweites, engmaschiges Messnetz. Rund 1.800 Messpunkte, die sogenannten ODL-Sonden, messen die Ortsdosisleistung (ODL).

Themen

Endlager KonradFossile Wässer in Konrad

Gegen Grundwasser ist das Endlager durch toniges Gestein abgedichtet. Vorhandene Wässer sind Einschlüsse aus der Entstehungszeit der Erzlagerstätte.

Endlager KonradDie hydrogeologische Situation

Ein wichtiges Kriterium für die Endlagerung ist, dass die radioaktiven Abfälle keine Verbindung zum Grundwasser haben. Diese Gegebenheiten sind bei Konrad erfüllt: mächtige Schichten aus Tongestein decken die Grube gegen Grundwasser ab.

Endlager KonradHistorie: Vom Erzlager zum Endlager

Die Grube Konrad hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Dass das Eisenerzvorkommen überhaupt entdeckt wurde, war einem Zufall zu verdanken: Bei einer Erdölaufschlussbohrung fand sich kein Öl, dafür aber Eisenerz.

Endlager KonradDie Eisenerzlagerstätte

Die Schachtanlage Konrad ist das jüngste der ehemaligen Eisenerzbergwerke im Raum Salzgitter. Die Eisenerzlagerstätte des Gifhorner Troges erstreckt sich über eine Länge von etwa 60 Kilometern und einer Breite von 8 bis 15 Kilometern.

Endlager KonradGenehmigung und rechtliche Grundlagen

Von der Idee, Konrad als Endlager für Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung zu nutzen, bis zum Beginn seiner Umsetzung, war es ein langer Weg. Allein die Genehmigung, der sogenannte Planfeststellungsbeschluss, dauerte rund 20 Jahre.

EinlagerungAnlagen über Tage

Die Tagesanlagen der Schachtanlage Konrad in Salzgitter-Bleckenstedt wurden vor Beginn des Schachtabteufens, beziehungsweise unmittelbar danach in den 1950er und 1960er Jahren errichtet. Seit 2007 finden umfangreiche Baumaßnahmen zur Errichtung des Endlagers statt.

Endlager KonradDie geologische Beschaffenheit Konrads

Das Eisenerzvorkommen der Schachtanlage Konrad, in dem radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung eingelagert werden sollen, entstand vor etwa 150 Millionen Jahren im Erdzeitalter des Jura.

Endlager KonradGebirgsmechanik und Seismologie

Der Standort Konrad liegt in einer tektonisch sehr ruhigen Zone Deutschlands. Die letzten relevanten tektonischen Bewegungen in der Umgebung des Standorts fanden vor etwa fünf Millionen Jahren statt.

Endlager KonradDie Eignung Konrads als Endlager

In 800 bis 1.300 Meter Tiefe der Schachtanlage Konrad befinden sich eisenhaltige Gesteinsschichten, in denen die radioaktiven Abfälle endgelagert werden sollen. Die Grube ist für ein Eisenerzbergwerk außergewöhnlich trocken. Die darüber liegende, 160 bis 400 Meter dicke Deckschicht aus Tonsteinen dichtet die Grube gegen das oberflächennahe Grundwasser und den Stichkanal Salzgitter ab.

Themen-Websites des BfS

Das Gebäudes des Hauptsitzes in Salzgitter

Bundesamt für Strahlenschutz

Verantwortung für Mensch und Umwelt: Das BfS arbeitet für die Sicherheit und den Schutz des Menschen und der Umwelt vor Schäden durch ionisierende und nichtionisierende Strahlung.

www.bfs.de

Fördergerüst und Schachthalle Schacht Asse 2

Schachtanlage Asse II

Die Schachtanlage Asse II bei Wolfenbüttel ist ein rund 100 Jahre altes Kali- und Salzbergwerk in das zwischen 1967 und 1978 radioaktive Abfälle eingelagert wurden. Seit 2009 ist das Bundesamt für Strahlenschutz Betreiber der Asse und ist damit beauftragt die radioaktiven Abfälle zurückzuholen und die Schachtanlage stillzulegen.

www.asse.bund.de

Endlager Morsleben - Luftaufnahme

Endlager Morsleben

Die Schachtanlage Bartensleben in Morsleben diente der Kali- und Salzgewinnung, bevor sie 1971 zum Endlager für radioaktive Abfälle wurde. Bis 1998 wurden hier zunächst Abfälle aus Kernkraftwerken der DDR und später auch aus der Bundesrepublik Deutschland eingelagert. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat nun die Stilllegung des Endlagers beantragt.

www.endlager-morsleben.de

© Bundesamt für Strahlenschutz